Vierbeiner tummelten sich mit Herrchen und Frauchen im Freigelände

Bornheim (fes). Was für ein tierischer Spaß! Bei bestem Spätsommerwetter durften zum Abschluss der diesjährigen Freibadsaison am Samstag Nachmittag quirlige Vierbeiner in den Außenbecken des Bornheimer HallenFreizeitBades nach Herzenslust im erfrischenden Nass herumtollen. »


Treffpunkt Ausbildung

Berufsbörse von vier Bornheimer Schulen

Bornheim (who). Für viele stellt die Suche nach dem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz oftmals eine Herausforderung dar. Da passt es gut, dass die Arbeitsgemeinschaft "Treffpunkt Ausbildung" seit fünf Jahren sehr erfolgreiche die Bornheimer Berufsmesse organisiert. »


Ein verlässlicher Partner

Ortsgruppe Bornheim des THW feierte 30-jähriges Bestehen

Bornheim (fes). Bis zu 20 Einsätze pro Jahr leisten die derzeit rund 20 Aktiven der Bornheimer Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW). Die Einwohner des Rhein-Sieg-Kreises haben damit einen "verlässlichen Partner in Notsituationen an ihrer Seite". »


Eine Brutstätte für Fledermäuse

Nistkästen und eine Dogstation in Uedorf

Bornheim-Uedorf (fes). Meisen und Fledermäuse haben in Uedorf jetzt neue Heimstätten: Ortsvorsteher Bernd Marx, zugleich Vorsitzender des Ortsausschusses (OAS), hatte gemeinsam mit den OAS-Mitgliedern Uschi Klein und Christian Neuhaus sechs neue Nistkästen für Vögel an verschiedenen Stellen im Ort und am Rheinufer zwei Fledermauskästen aufgehangen. »


Schon 20 Jahre "Pusteblume"

Breniger Elterninitiative betreut 45 Kinder

Bornheim-Brenig (fes). Herzlichen Glückwunsch! Mit einem tollen Fest für die ganze Familie feierte die Breniger Elterninitiative "Pusteblume" ihr 20-jähriges Bestehen. Ob Sponsorenlauf, Kinderdisco oder Bastelaktionen und eine attraktiv bestückte Tombola - Langeweile kam keine auf. »


Musikalische Mörderjagd

Begeistertes Publikum in Brenig und Alfter

Bornheim-Brenig/Alfter (fes). Drei Mal ausverkauft, donnernder Applaus und jede Menge Lacher - was wollte man mehr? Die von der Alfterer Opernsängerin Katharina Wingen geschriebene und inszenierte Opern-Krimikomödie "Mord in der Primadonnenloge" um einen Mord an der New Yorker Metro war ein überwältigender Erfolg, sowohl im Breniger, als auch im Alfterer Pfarrheim. »


Ein Sack Kartoffeln als Gage

Tambourcorps Dersdorf feierte 70-jähriges Bestehen

Bornheim-Dersdorf (fes). Einen Sack Kartoffeln als Gage - das waren noch Zeiten. Doch Mitte der 50er Jahre ließ sich das Tambourcorps Dersdorf durchaus manchesmal mit Naturalien bezahlen. Das ist natürlich längst Geschichte. »


Rettungsübung gut gelungen

"Herseler Herbst" lud ein zum Bummeln, Schlemmen und Staunen

Bornheim-Hersel (fes). Yvonne Bovelet kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Das Wetter hat gehalten, die Stimmung in unserer Straße ist gut, wir konnten schon einige Kunden beraten und alle Leute haben gute Laune", meint die Inhaberin des Möbel- und Bestattungshauses Bovelet, die zugleich Sprecherin der Organisationsteams vom Herseler Herbst ist. »


Lernen durch aktives Hören

Spenden ermöglichen Kauf von CD-Spielern für Sprachunterricht

Bornheim (fes). Der Erwerb der deutschen Sprache ist ein zentraler Baustein zur Flüchtlingsintegration. Seit 2015 bietet die Bornheimer Flüchtlingshilfe regelmäßig einen professionell angeleiteten Sprachunterricht für Asylsuchende an, den zahlreiche ehrenamtliche Lehrer im Peter-Fryns-Haus der katholischen Pfarrgemeinde St. Servatius in Bornheim anbieten. »


"Die Mitschuldigen"

Theater im Kloster lud ein zur Premiere von Goethe-Lustspiel

Bornheim (fes). Mit der gefeierten und sehr gut besuchten Premiere des Goethe-Lustspiels "Die Mitschuldigen" (1768/69) am Wochenende im Brauhaus Kaiserhalle in Bornheim startet der Verein "Theater im Kloster" in die neue Saison. »


"Muster" im Kunsthof

Vernissage der großen Jahresausstellung am Freitag

Bornheim-Merten (fes). "Muster" - unter diesem Oberbegriff steht die große Jahresausstellung, der sich die fünf Künstlerinnen und Künstler vom Kunsthof Merten in diesem Jahr widmen. »


St. Aegidius ist "Kita Vital"

Ernährung, Bewegung und Entspannung im Mittelpunkt

Bornheim-Hersel (fes). Der katholische Kindergarten St. Aegidius Hersel darf sich über das Prädikat "Kita Vital" freuen. Zur feierlichen Zertifizierungsfeier kamen neben Kreis-Gesundheitsdezernent Hermann Allroggen auch Rainer Meilicke, Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Helmut Thillmann vom Verein "kivi" sowie Dirk Rademacher vom Wahnbachtalsperrenverband (WTV). »


Zu Gast in "Bonnywood"

Sommerfest Bonner Werkstätten

Bornheim-Hersel (fes). Willkommen in Holly-, pardon, in Bonnywood direkt am Rhein. Ganz im Zeichen von Zelluloid und Megastars stand das diesjährige Sommerfest der Bonner Werkstätten der Lebenshilfe im Werk 1 in Hersel. »


Großer Bahnhof in Sechtem

Offizielle Einweihung der barrierefreien Anlage

Bornheim-Sechtem (fes). Jahrzehntelang mussten sich die Pendler und Reisenden am Sechtemer Bahnhof mit der monströsen Stahlbrücke herumplagen, die einst als Provisorium errichtet wurde, um die Gleise zu wechseln. »


Er schnauft bereits seit über 70 Jahren

Alte Schätzchen gab es bei den Traktorfreunden Hersel zu sehen

Bornheim-Hersel (fes). Er schnauft und schnauft - und das seit über siebzig Jahren, schließlich ist er ein echter "Allesschaffer". 16 PS stark ist die mit Wasserdampf betriebene Maschine der Marke Kramer mit dem Baujahr 1939 der Familie Jakob Antwerpen. »


Dorf auf den Beinen

350 Läufer gingen beim 4. Sechtemer Burgenlauf an den Start

Bornheim-Sechtem (fes). Der sengenden Hitze zum Trotz: Mit rund 350 Läufern war auch die vierte Auflage des Sechtemer Burgenlaufs wieder ein großer Erfolg. »


"Hände weg von Mississippi"

Hunde und Pferde stehen auf der Bühne

Swisttal-Essig/Bornheim (fes). "Die Atmosphäre hier ist so familiär, jeder kennt jeden und wir verstehen uns alle prima", schwärmt Laura Bené. Die 19-jährige Bornheimerin nahm mit fünf Jahren ihre ersten Reitstunden auf dem Birkenhof in Swisttal-Essig. »


Tollitäten stehen bereit

Matthias II. und Andrea II. regieren bald die Bornheimer Narren

Bornheim (fes). Tollitätenfreie Zeit ade - nach einem Jahr Tristesse werden die Bornheimer in der kommenden Session wieder von einem Prinzenpaar regiert! Dieses präsentierte freudig der noch amtierende Prinz Heiko Bergmann, zugleich Vorsitzender der KG "Bonnem Alaaf", gemeinsam mit seiner Prinzessin Antje auf dem diesjährigen Ackerfest. »


Ein Fest für alle im Dorf

Dorffest in Widdig bei schönstem Sommerwetter

Bornheim-Widdig (fes). "Unser Dorf lebt!" verkündeten schon seit Wochen die Plakate in den Widdiger Straßen. Und wie der kleine Rheinort lebt! Bei schönstem Sommerwetter hielt es viele Widdiger nicht zu Hause, da ging man zu "Bärbels Wiesen", benannt nach der Eigentümerin Bärbel Steinheuer, die ihre Wiese an der Römerstraße für das alljährliche Dorffest zur Verfügung stellte. »


Ratz-fatz ins Internet

Der Glasfaserausbau in Bornheim ist jetzt abgeschlossen

Bornheim (fes). Es ist vollbracht: Der Ausbau des Glasfasernetzes in Bornheim ist nach 1,5 Jahren abgeschlossen. Möglich machte dies eine Zusammenarbeit mit der Stadt Bornheim und dem Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne, der das leistungsstarke Highspeed-Netz erreichtet hat. »


Kultursplitter aus der Region

Theater, Konzerte, Oper, Kabarett - aufgelesen von Peter Adolf

Region (ad). Für die Meteorologen ist der Sommer schon vorbei, und in der Tat: Die langen Abende im Biergarten gehen wohl jetzt ihrem Ende entgegen. Und auch für die Kulturstätten in der Region beginnt überall die neue Spielzeit nach der Sommerpause. »


Bornheim Live! lädt wieder ein

Mehr als eine Gewerbeschau sondern Feste für die ganze Familie

Bornheim (fes). Das wird wieder ein Fest! Am Sonntag, 4. September, von 11 bis 18 Uhr, heißt es wieder Flanieren, Shoppen und Genießen in der Bornheimer City. Bereits zum 30. Mal lädt der Bornheimer Gewerbeverein zu seiner tradtionellen Gewerbeschau ein. »


Jeder wollte mit der Eisenbahn fahren

Kinderfest der Feuerwehr Hemmerich war wie immer super

Bornheim-Hemmerich (fes). Viele Familien besuchten auch in diesem Jahr das traditionelle Kinderfest der Hemmericher Löschgruppe. Gewohnt zahlreiche Aktionen speziell für die kleinen Gäste hatten sich die Kameraden um Löschgruppenführer Andreas Burbach ausgedacht. »


"240 Jahre aktive Vereinsarbeit"

"Liederkranz" und Sebastianer feierten zusammen

Bornheim-Kardorf (fes). 95 plus 145, das ergibt 240. Der Männergesangverein "Liederkranz" Kardorf, der in diesem Jahr sein 145-jähriges Bestehen feiert, und die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, die 2016 95 Jahre alt geworden ist, feierten "240 Jahre aktive Vereinsarbeit" und luden die Kardorfer erstmalig zu einem gemeinsamen bunten Abend in der Bushalle der Firma Grüsgen ein. »


Fisch oder Waffeln

Egal, die Stimmung auf der Aalnacht war einfach super

Bornheim-Hersel (fes). Zum 29. Mal lud der Fischerverein Hersel zur beliebten Aalnacht am Vereinsgelände am Herseler Rheinufer. Bei bestem Sommerwetter feierten wieder Hunderte bei Backfisch aus frischem Seelachs oder an der Schnittchenbude mit flotter DJ-Mucke das traditionsreiche Fest. »


Benefiz-Theatergala am Samstag

Bernd Stelter, Michael Kuhl, Ela T. und andere zugunsten des Fördervereins "Theater im Kloster"

Bornheim (fes). Kultur pur im Bornheimer Brauhaus Kaiserhalle: Kommenden Samstag, 27. August, lädt der Verein "Theater im Kloster" zu einer großen Benefizgala mit prominenten Künstlern aus der Region ein. »


Aktion gegen Langfinger

Polizei startet Kampagne gegen Taschendiebstähle

Region (we). Taschendiebstahl hat immer Konjunktur, so die Erfahrung der Polizei. Häufig sind es Banden, die ganz Europa bereisen und sich lediglich für wenige Tage in einer Stadt aufhalten, bevor sie weiterfahren. »


Neue Auszubildende bei der Stadt Bornheim

Lili Klassen und Jan Euler haben ihre Verwaltungsfachangestelltenausbildung begonnen

Bornheim (fes). Die Erwartungen sind hoch und zwar von beiden Seiten, sowohl von der Stadt Bornheim als auch von Lili Klassen und Jan Euler. Die beiden haben zum 1. »


Sonja Klett überraschte ihren Mann

Sie setzte sich gegen 22 Aspirantinnen als neue Bürgerkönigin durch

Bornheim (fes). Überraschung für den ersten Brudermeister! Peter Klett staunte nicht schlecht, dass ausgerechnet seine bessere Hälfte Sonja Klett, mit der er seit 14 Jahren verheiratet ist, nach einem spannenden Wettbewerb mit 22 Aspiranten als neue Bürgerkönigin der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Bornheim und Botzdorf feststand. »


Großes Interesse an der Quarzgrube

BUND lud zum jährlichen Informationstag nach Brenig

Bornheim-Brenig (fes). Eine seltene Gelegenheit: Einmal im Jahr lädt die Regionalgruppe Rhein-Sieg des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) zu einem Informationstag rund um die Quarzgrube Brenig. »


Thema: Rheinischer Kapitalismus

"Bonner Wirtschaftstalk" diskutiert seine besondere Stellung

Bonn (red). Rheinischer Kapitalismus - Angelsächsischer Kapitalismus vs. Soziale Marktwirtschaft. Das ist das Thema des 24. Bonner Wirtschaftstalk am 28. August in der Bundeskunsthalle. »

Jecker Verzäll

Jetzt wird es wieder jeck! Hier finden Sie alles rund um den Karneval aus der Region - kurz und kompakt! »

Achtung, Baustelle!

Lesen Sie bei uns, wo in der Region Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Baustellen und Wartezeiten zu erwarten sind. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »