St. Rochus-Kinder präsentierten Workshopergebnisse

Brüser Berg (who). Was ist eigentlich Wasser, wie sieht es aus, wo kommt es her, wie können wir es schützen? So lauteten die Fragen, denen die rd. 20 Vorschulkinder der kath. Kindertagestätte St. Rochus auf dem Brüser Berg an insgesamt sieben Tagen nachgingen. »


Kassierer als Förster

Stiefelclub wählte Reinhold Lehr zum Baumbeauftragten

Duisdorf (who). Einen grünen Försteranzug hat er nicht, obwohl er der neue "Förster vom Silberwald" ist. Stattdessen hat Reinhold Lehr das obligatorische blaue Hemd mit dem kleinen Stiefel-Emblem und eine neue Aufgabe. »


"Kiek mol wedder in"

Sommerfest der Marinekameradschaft Eisbrecher Stettin

Duisdorf (who). "Kiek mol wedder in!" lautete das Motto des diesjährigen Sommerfests der Marinekameradschaft Eisbecher Stettin. Und das taten die Gäste an diesem Tag gleich zweifach. »


Engagierte Kicker

Sechstes traditionelles Fußballturnier der Jungen Union Bonn

Brüser Berg (who). Sie hatten so fantasievolle Namen wie z.B. "Glas voll Rangers", FC "Siewillja", "Rheinsieger" oder heißen ganz einfach "Sparkasse KölnBonn", "JU Bonn Zentral/Bad Godesberg" sowie "JuLis Bonn". »


Spende beim Frühschoppen

Schützenbruderschaft unterstützt Jugend

Duisdorf (who). Zum Königsfrühschoppen hatten die Schützenbrüder der St. Hubertus Schützenbruderschaft Duisdorf 1911 e.V. in sein Vereinshaus im Derletal eingeladen. Dort konnten der Erste Brudermeister Dieter Augustintschitsch 50 Freunde, Förderer sowie Vertreter aus der Duisdorfer Vereinswelt und Politik begrüßen. »


Sommertreff der CDU

"Volles Haus" im Kulturzentrum Hardtberg

Duisdorf (who). Zu Beginn des diesjährigen Sommertreffs der CDU Hardtberg, ihrer angeschlossenen Ortsverbände sowie der Jungen Union (JU) gab es dieses Mal etwas ganz Besonderes: alle Gäste beglückwünschten den Vorsitzenden Bernhard Schekira. »


Es war ein schönes Fest

HVV Lengsdorf feierte 50-jähriges Jubliläum

Lengsdorf (who). Der obere Teil der Lengsdorfer Hauptstraße, in der sich auch das dortige Heimatmuseum befindet, hatte sich in einen großen Biergarten verwandelt, als der Heimat- und Verschönerungsverein Lengsdorf (HVV) dort sein 50-jähriges Jubiläum feierte. »


Wehret den Anfängen

120 Net-Piloten weisen Bonn den Weg durchs weltweite Netz

Bonn (we). 120 Net-Piloten sind in Bonn im Einsatz. Das Projekt von "update" und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verfolgt das Ziel, mit authentischen Guides in Schulen zu erreichen, dass Schüler und Schülerinnen gar nicht erst in die Verlegenheit geraten, Internetsüchtig zu werden. Statt der dortigen virtuellen sollen sie sich lieber in der realen Welt zurecht finden. »


Neue "Kinderwelt"

KiTa auf dem Brüser Berg feierte ein sportliches Sommerfest

Brüser Berg (we). Totgesagte leben länger. Eine beeindruckende Wiederauferstehung feierte mit einem Sommerfest die ehemalige KiTa der evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg auf dem Brüser Berg. »


Frettchen, Raubvögel und Spiele

Waldfreunde hatten zum Kinderfest eingeladen

Duisdorf (who). Gleich am Eingang zum Grillplatz der Waldfreunde gab es beim diesjährigen Wald- und Kinderfest eine außergewöhnliche Überraschung, die viele Kinder in den Bann zog. »


Gute Ideen für Unternehmen

Studenten am RSK-Berufskolleg stellten Projekte vor

Duisdorf (who). Die Abschiedsfeier der diesjährigen Abiturienten am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises nahmen die Studierenden der ebenfalls dort beheimateten Fachschule für Wirtschaft zum Anlass, ihre Projektarbeit vorzustellen. »


Beim Derletalfest traf sich wieder ganz Duisdorf

Mal regen, mal Sonne: Hauptsache, man unterhielt sich gut!

Duisdorf (who). Auch zum mittlerweile 32. Derletalfest hatte Bonns zweigrößter Freizeitpark sich wieder herausgeputzt. Über 60 Vereine, Institutionen, Schulen, Organisationen sowie Musik- und Tanzgruppen wollten die Gelegenheit nutzen, sich und ihre Arbeit oder ihr Anliegen dem breiten Publikum vorzustellen. »


Derletal lädt zum Feiern ein

Über 60 teilnehmende Vereine beim 32. Derletalfest - zehnstündiges Programm für Groß und Klein

Duisdorf (who). Am Samstag, 2. Juli, ist es soweit. Dann lockt das 32. Derletalfest von 14 bis 24 Uhr wieder zahllose große und kleine Besuche aus dem Stadtteil und weit darüber hinaus in Bonns zweitgrößte Parkanlage nach Duisdorf. »


Jugendliche lieferten sich spannende Duelle

Bonner Grundschulen ermittelten Beste bei der 10. Handball-Stadtmeisterschaft in der Hardtberghalle

Duisdorf (who). Bereits zum zweiten Mal gab es eine Rekordbeteiligung bei den mittlerweile 10. Handball-Stadtmeisterschaften der Bonner Grundschulen. Bei dem vom Handballkreis Bonn-Rhein-Sieg gemeinsam mit dem Ausschuss für den Schulsport der Stadt Bonn sowie dem Sport- und Bäderamt und den SWB... »


50 Jahre Einsatz für Lengsdorf

Heimat- und Verschönerungsverein feiert Jubiläum

Lengsdorf (who). "50 Jahre - und kein bisschen leise!" lautet ein bekanntes Sprichwort, das nun auch für Heimat- und Verschönerungsverein Lengsdorf (HVV) zutrifft. »


Rock im Tal die "Fünfte"

Rock, Pop, Grunge und Funk im Derletal

Duisdorf (who). Es hat sich inzwischen gemausert und ist aus der Musik- und Open-Air-Szene in Bonn nicht mehr wegzudenken: Rock im Tal, die auch bei der mittlerweile 5. Auflage wieder jede Menge Rock, Pop, Grunge und Funk bietet. »


Für ein gutes Miteinander

Mieterinitiative Medinghoven hatte zum Feiern eingeladen

Medinghoven (who). Auch wenn Petrus nicht ganz mitspielte, ließen sich die vielen Gäste des erstmaligen Sommerfestes, die sich auf Einladung der Mieterinitiative auf dem Innenhof der Häuser Europaring 41-51 getroffen hatten, die gute Laune nicht verderben. »


Bei der diesjährigen Gewerbeschau gab es alles

33. Gewebeschau war wieder ein voller Erfolg

Duisdorf (who). Als die "New Generation Band" des Hardtberg-Gymnasiums den "Chattanooga Choo Choo" gespielt hatte, in dem wohl auch der diesjährige Schirmherr der Gewerbeschau saß, erreichte auch der leicht verspätete Dirk Vianden den Empfang im Duisdorfer Rathaus, um sich in eben seiner Eigenschaft als Schirmherr ins Gästebuch einzutragen. »


Vor der Schau kräftig eingeheizt

Tolle Stimmung schon vor der Gewerbeschau in Duisdorf

Duisdorf (who). Seit letztem Jahr gibt es am Samstagabend vor der Duisdorfer Gewerbeschau ein sogenanntes "Warm-Up"-Konzert auf dem dann bereits zur Gewerbeschau fertig aufgebauten Schickshof. »


150-jähriges Jubiläum "Schule in Röttgen"

Festwoche in der Schlossbachschule startet am 10. Juni

Röttgen (who). Am Freitag, 10. Juni, verwandelt sich die Turnhalle der Schlossbachschule in einen großen Veranstaltungssaal, denn dann ist dort der Auftakt für das einwöchige Festprogramm "150 Jahre Schule in Röttgen". »


Eine Kita voller Forscher

Kita St. Laurentius feiert "Haus der kleinen Forscher"

Lessenich (who). "Wir gehen regelmäßig mit den Kindern auf Entdeckungsreise, z.B. in den Pfarrgarten. Und dabei werden die Beobachtungen wie einpflanzen, blühen und verblühen dokumentiert", sagte Silvia Kadis, Leiterin der Kindertagesstätte. »


Kultur aus der Region

Theater, Konzerte, Oper, Kabarett - aufgelesen von Peter Adolf

Region (ad). Zwar gehen einige Spielstätten in der Region so langsam in die Sommerpause, doch kulturell wird auch im Monat Juni - teilweise auch im Freien - noch so einiges geboten. »


Die Rettung ist da

Freiwillige Feuerwehr lud zum Tag der Offenen Tür

Röttgen (who). Gleich doppelt gab es ein großes Aufgebot in Röttgen, als die dortige freiwillige Feuerwehr zum traditionellen und mittlerweile 26. Tag der Offenen Tür eingeladen hatte. Und da gab es zum einen ein großes Aufgebot an Wehrleuten mit ihren Einsatzfahrzeugen, die u.a. von den Kollegenaus Meckenheim und Alfter unterstützt wurden. »


Lengsdorf hat neuen Wingert

Weinfestausschuss pflanzte Weinreben

Lengsdorf (who). Die Einladung war mit "Codename: Rebenpflanzung II" schon recht konspirativ. Und als man dann schließlich einige "Gestalten" an dem kleinen Hang am Dorfplatz mit Schippe, Eimern und Vorschlaghammer bewaffnet rumhantieren sah, wurde die ganze Sache für Nichtwissende dann doch noch unübersichtlicher und geheimnisvoller. »


Kultur aus der Region

Theater, Konzerte, Oper, Kabarett - aufgelesen von Peter Adolf

Region (ad). Die närrischen Tage sind Vergangenheit - aber der Frühling läßt noch auf sich warten. Also die richtige Zeit, um das Angebot der Kulturstätten in der Region zu nutzen. »


"Ein Mann für alle Fälle!"

Verlagsleiter Jens Hoffmeister verabschiedet

"Die Liebe zur Zeitung hat mein Leben geprägt" - Die Alte Rotation des General-Anzeigers bot am vergangenen Mittwoch den passenden Rahmen für den Abschied von Schaufenster/Blickpnkt-Verlagsleiter Jens Hoffmeister. »

Achtung, Baustelle!

Lesen Sie bei uns, wo in der Region Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Baustellen und Wartezeiten zu erwarten sind. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »